Fallbericht: Ist eine kleine Wunde bereits ein Notfall? | Unsere Pferdeklinik Großwallstadt berichtet
erstellt am 21. Dezember 2022
Zur weiteren Abklärung einer traumatischen Wunde vom Vortag wurde uns eine 12-jährige Warmblutstute überwiesen. In der klinischen Untersuchung zeigte das Pferd eine geringgradige Lahmheit im Schritt (Video 1). Eine oberflächliche Hautverletzung auf der Rückseite des rechten Sprunggelenks war sichtbar (Bild 1).
Welche Strukturen liegen auf der Rückseite des Sprunggelenks?
Auf der plantaren Seite der Sprunggelenksregion liegt ein Schleimbeutel namens „Bursa calcanei“. Schleimbeutel sind kleine flüssigkeitsgefüllte Bindegewebssäckchen, die wie eine Art Kissen Zug-, Druck und Reibungswiderstände von Sehnen abpuffern. Die Bursa calcanei besteht aus drei Kompartimenten: B. subcutanea calcanea (SCB), B. intertendinea calcanea (ICB) und B. subtendinea musculi gastrocnemii (GCB). Während SCB und IBC oft kommunizieren (39%), kommunizieren ICB und GCB immer.
Was sind die ersten Schritte um eine Beteiligung synovialer Strukturen zu diagnostizieren?
1. Röntgen: eine Beteiligung knöcherner Strukturen konnte ausgeschlossen werden. Die eingeführte Sonde zeigt einen horizontalen Wundverlauf von circa 5cm Tiefe (Bild 2).
2. Ultraschall: eine Läsion der oberflächlichen Beugesehne (OBS) direkt angrenzend an den Wundverlauf ist darstellbar (Bild 3, gelber Stern)
3. Synoviozentese: eine Infektion der Bursa calcanei kön
Jetzt anmelden und weiterlesen!
Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Themengebiete
Autor:innen
Tierärztliches Kompetenzzentrum für Pferde Großwallstadt Altano GmbHEin interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.