Grundlagen Onlinemarketing Tierarztpraxis – Teil 2
erstellt am 16. März 2023
STEP BY STEP ANLEITUNG FÜR DEIN ONLINEMARKETING TIERARZTPRAXIS.
Grundgerüst Onlinemarketing Tierarztpraxis
Grob gesagt empfiehlt sich eine Basis aus diesen zwei Bausteinen:
- Eine für Kund:innen ansprechende, SEO gerechte Webseite
- eine Positionierung über das Google Business Profile
Denn diese Maßnahmen sorgen nachhaltig für deine Sichtbarkeit.
Was aber zunächst so einfach klingt ist etwas umfassender und
beleuchten wir diesem Beitrag.
Step 1 im Onlinemarketing Tierarztpraxis: deine Praxiswebseite
Deine Praxis-Webseite ist das Schaufenster und einer der
wichtigsten Touchpoints, über den potentielle lokale
Kund:innen Interesse an deiner Praxis bekommen. Ist das Ziel
hierüber Kontakte zu generieren buchen Webseitenbesucher:innen im
Best Case sofort einen Behandlungstermin in deiner
Tierarztpraxis.
Es ist also wichtig, dass sie hier alles finden, was sie
wissen wollen.
Vorausgesetzt du weißt genau wen du erreichen willst und welche Botschaften du übermitteln möchtest ist es deshalb wichtig bereits beim Aufbau und auch im Inhalt der Seite immer wieder den Perspektivenwechsel einzugehen und zu überprüfen, ob das auch funktioniert.
--- „Mobile First“ ist schon wieder out-dated und durch das Prinzip „Mobile Only“ abgelöst.---
Das bedeutet dass deine Webseite allem voran für User:innen auf mobilen Endgeräten gut darstellbar und funktional sein muss. Denn die meisten Suchen finden über Smartphones statt. Performt deine Seite hier nicht kann dies ein Ausschlusskriterium für deine Tierarztpraxis bedeuten.
Während die Webseite konzipiert wird sollte bereits auf Funktionalität und Inhalt geachtet werden, denn von Anfang an spielt SEO eine wichtige Rolle.
Step 2 im Onlinemarketing Tierarztpraxis: GOOGLE & SEO dein Freund und Helfer
Damit deine Webseite gefunden wird musst du bei den führenden
Suchmaschinen, allen voran Google in den Suchergebnissen sehr weit
oben gelistet sein.
Wenn du selber googlest ist dir vielleicht schonmal aufgefallen,
dass dir zu Suchbegriffen X Seiten angezeigt werden mit
Suchergebnissen.
Aber Hand auf’s Herz – blätterst du auf Seite 2,3,4 geschweige denn
bis 156 durch?
Vermutlich nicht und genauso tut es auch die große Masse an
Internet User:innen nicht. Das Ziel ist also für bestimmte
Suchanfragen auf Seite 1 zu landen und am besten unter den Top
Ergebnissen.
Dieses Ziel kannst du initial und sehr gut über ein Werbebudget und
Google Ads (Werbung) direkt steuern und beeinflussen, sollte jedoch
langfristig nicht die alleinigeLösung sein, denn unter anderem
gilt: Je mehr Anbieter:innen für die gleichen Suchbegriffe Werbung
schalten, desto teurer werden die Anzeigen. Nachhaltiger ist es
durch Inhalte und Konzeptionierung deiner Praxiswebseite oben im
Ranking zu landen.
Deine SEO optimierte Praxiswebseite
SEO steht für „search engine optimized“ , also „suchmaschinen
optimiert“.
Hier gibt Google einige Vorgaben, die dazu führen, dass die Seite
bei guter Umsetzung höher oder bei mangelnder Performance
niederiger in der Suchmaschine gelistet wird. Grundlage für die
Ansprüche von Google ist übrigens das Nutzerverhalten und bringt
uns den Vorteil, dass wir nicht nur den Google Algorithmus
zufriedenstellen, sondern damit das Nutzererlebnis auf der Webseite
positiv gestalten.
Google SEO teilt sich sehr einfach a
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Sonja HegelEin interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.