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Ein Beitrag von  HappyVet Project,  Happy Vet Project auf VetStage

Sorgen Sie für gute Stimmung in Ihrer Klinik: Durchsetzungsfähige Manager, kohäsive Teams

erstellt am 19. Juli 2024

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Ein gesundes Arbeitsklima in der Klinik beugt Burnout bei Kolleg:innen und Mitarbeitenden vor. Um eine gute Teamatmosphäre zu schaffen, müssen wir lernen, mit anderen in Beziehung zu treten, ohne jemandem dabei auf die Füße zu treten. Erfahren Sie in diesen 6 Tipps, wie Sie eine selbstbewusste Person sein und Teamspirit fördern können.

 

Das Arbeitsumfeld in einer Tierklinik kann alles andere als entspannt sein: bellende Hunde, klingelnde Telefone, Menschen, die sich laut unterhalten, das Jaulen nach der Narkose, Notfälle, schwierige Operationen – und die Liste geht weiter.

Wenn wir emotional derart aufgeladen sind, ist es leicht nachvollziehbar, dass jeder Fehler oder jede Verzögerung eine Stresssituation auslösen kann.

Letztendlich sind wir alle Menschen und jeder von uns hat seinen eigenen Charakter. Aber egal wie schwierig der Alltag auch sein mag, nichts rechtfertigt es, zu schreien oder seiner schlechten Laune freien Lauf zu lassen.

Da die Tätigkeiten in der Tierklinik per se schon stressig sind, ist es leichter zu bewältigen, wenn im Team eine gute Stimmung herrscht, nicht wahr?

Finden Sie mit den folgenden 6 Tipps heraus, wie Sie diese gute Energie, die wir alle lieben, erreichen können.

Es spielt keine Rolle, ob Sie nur eine Assistent:in haben oder ein ganzes Team von Tierärzt:innen und Tiermedizinischen Fachangestellten leiten. Wenn Sie eine selbstbewusste Führungspersönlichkeit sind, wird jeder Ihrem Beispiel folgen und Sie werden auf dem besten Weg sein, die allgemeine Atmosphäre in der Klinik zu verbessern.

 

6 Tipps für ein selbstbewusstes Auftreten als Tierärzt:in oder Tierarzthelfer:in.

1. Eine echte Führungspersönlichkeit handelt mit Einfühlungsvermögen. Wenn Sie jemanden korrigieren müssen (oder im Gegenteil die Arbeit eines Mitarbeitenden loben wollen), sollten Sie einen Moment finden, in dem Sie unter vier Augen sprechen können, um Ihre Zuhörer:in nicht in Verlegenheit zu bringen.

2. Ein selbstbewusster Manager nimmt Vorsch

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