Drei häufige Fehler im Personalmanagement, die deiner Praxis erhebliche Kosten verursachen können
erstellt am 16. Juli 2024
Personalbindung und attraktive Mitarbeiterbenefits sind derzeit in aller Munde, doch oft sieht die Realität anders aus. In vielen Praxen stellt sich die Frage: „Warum verlassen unsere Mitarbeitenden ständig das Team?“.
Hohe Mitarbeiter:innen-Fluktuation durch fehlende Investitionen in das Team
Es ist ein bekanntes Problem: Mitarbeiter:innen kommen und gehen, und die Praxis leidet unter einer dauerhaft hohen Fluktuation. Dies verursacht nicht nur hohe Rekrutierungskosten, sondern beeinträchtigt auch die Kontinuität der Patientenversorgung. Die Lösung liegt in gezielten Investitionen in das Personal. Dies bedeutet, den Mitarbeitenden nicht nur Kaffee und Snacks anzubieten, sondern auch regelmäßige Weiterbildungen und ein Arbeitsumfeld, in dem sie sich rundum wohlfühlen. Solche Maßnahmen führen nicht nur zu zufriedenen Mitarbeitenden, sondern helfen auch, das kostspielige „Personal-Ping-Pong“ zu vermeiden.
Chaos bei der Arbeitszeiterfassung
Eine präzise und rechtssichere Erfassung der Arbeitszeiten ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch essenziell für eine effiziente Praxisführung. Unklare Arbeitszeitregelungen und mangelhafte Erfassungssysteme können zu Missverständnissen, Unzufriedenheit und Überstunden führen, die letztlich die Produktivität beeinträchtigen. Der Einsatz moderner Zeiterf
Jetzt anmelden und weiterlesen!
Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Themengebiete
Autor:innen
Jule VandreierEin interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.