DIE KARRIERETÜR STEHT JEDEM OFFEN
erstellt am 17. Juli 2024
Oktober 2021. „In der Tierklinik entwickle ich mich ständig weiter. Das genieße ich richtig“, freut sich Chirurg Maximilian Herion, der sich binnen weniger Jahre vom Berufsanfänger zum Oberarzt hochgearbeitet hat. Der 37-Jährige ist der Klinik bereits seit Studententagen verbunden. 2015 hat er ein mehrwöchiges Pflichtpraktikum hier gemacht – und war sogleich vom Arbeitsklima begeistert. „Schon damals habe ich mich im Team unglaublich wohl gefühlt. Alle helfen sich immer gegenseitig und erklären gerne etwas“, sagt er. „So eine Gemeinschaft ist in diesem stressigen Job extrem wichtig.“ Allein deshalb fahre er jeden Morgen gerne in die Klinik.
Das vertrauensvolle Miteinander hat den gebürtigen Münchner auch bewogen, sich direkt nach dem Studium in der Tierklinik Ismaning um ein Internship zu bemühen. Es begann eine Zeit intensiven Lernens, in der er in allen tiermedizinischen Bereichen Erfahrung sammelte. Da Maximilian Herion sich vor allem für Chirurgie und Orthopädie interessierte, war er überglücklich, dass er bereits damals dem renommierten Klinikchef Dr. Klaus Zahn im OP assistieren durfte.
Maximilian Herion schätzt das vertrauensvolle Miteinander in der Tierklinik.
Dieses Wachsen an neuen Aufgaben ist typisch für die Förderkultur der Tierklinik Ismaning: „Auch als Neuling darf man den erfahrenen Kollegen nicht bloß über die Schulter schauen, sondern wird gleich als Arzt eingebunden“, meint Herion. Eine bessere Strategie, damit Berufseinsteiger Sicherheit gewinnen, gibt es wohl nicht. Daher durfte er – unter Anleitung eines Oberarztes – auch in der Ambulanz von Anfang an eigenständig Patienten betreuen.
Eine berufliche Perspektive wird in der Tierklinik jedem eröffnet. Auch Teamleiter und Oberärzte werden immer erst in den eigenen Reihen gesucht. Da die Klinik ständig wächst, sind entsprechende Positionen auch immer wieder frei. Doch natürlich hänge es von einem selbst ab, ob man die Chancen nutze. „Man muss schon mit ganzer Seele dabeisein, sich in sein Fachgebiet reinknien und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen.“ Maximilian Herion jedenfalls griff zu, als man ihm nach dem Internship die Weiterbildung zum Fachtierarzt für Kleintierchirurgie anbot. „Ich wollte die bestmögli
Jetzt anmelden und weiterlesen!
Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Themengebiete
Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.