Das intestinale Mikrobiom und seine therapeutischen Konsequenzen – ein Update
Kurzbeschreibung
Mit der wachsenden Erkenntnis über die Bedeutung des intestinalen Mikrobioms bei Kleintieren werden vielversprechende Möglichkeiten in der Tiermedizin eröffnet: Wir sprechen darüber!Teilnahme online
Dies ist eine Online-VeranstaltungATF-Stunden
Für diese Fortbildung werden 2 ATF-Stunden anerkannt.(3 ATF-Stunden = 1 Bildungspunkt (BP) in der Schweiz; 1 ATF-Stunde = 1 Bildungsstunde (BS) in Österreich)
Fortbildung inkl. Lernerfolgskontrolle. Zertifikat steht nach Teilnahme zum Download bereit.
Fortbildungsdatum
immer verfügbarTeilnahmegebühr (inkl. Mehrwertsteuer)
kostenfreiBeschreibung
Das intestinale Mikrobiom spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Auch in der Kleintiermedizin sehen wir, dass das Gleichgewicht dieses Mikrobioms nicht nur die Verdauung beeinflusst, sondern auch das Immunsystem stärkt und viele Erkrankungen weiterer Organe beeinflusst. Diese faszinierenden Zusammenhänge eröffnen neue Wege in der Tiermedizin, insbesondere im Bereich der Ernährung und Diätetik, aber auch Diagnostik und Therapie.
Welche Updates Du daher nicht verpassen solltest:
- Mikrobiom und Gesundheit: Erfahre die neuesten Erkenntnisse zur Rolle des Mikrobioms bei verschiedenen Krankheitsbildern und wie es das Wohlbefinden der Hunde beeinflusst.
- Ernährung und Diätetik: Lerne, wie eine angepasste Ernährung das Mikrobiom unterstützen kann und welche diätetischen Strategien sich in der Praxis bewähren.
- Praktische Anwendung: Nutze Fallbeispiele und die interdisziplinäre Diskussion, um das erworbene Wissen direkt in Deinem Praxisalltag anzuwenden.
Ein Paradebeispiel für die Interaktion von Internistik und Diätetik! Wir liefern aktuellen Wissensstand gepaart mit klinischer Erfahrung im interdisziplinären Austausch. Nutze jetzt die Gelegenheit, Dein Wissen über das Mikrobiom und dessen Auswirkungen auf die Gesundheit und Ernährung von Hunden zu erweitern. Erfahre von den Referentinnen Dr. Jennifer von Luckner und Dr. Britta Kiefer-Hecker, wie Du diese Erkenntnisse in der Praxis umsetzen kannst, um die Gesundheit Deiner Patienten nachhaltig zu verbessern.
Referent:innen
Dr. Jennifer von Luckner ist Diplomate des European College of Veterinary Internal Medicine sowie Fachtierärztin für Kleintiere und für Innere Medizin (Kleintiere). Nach Stationen bei den Tierärztlichen Spezialisten Hamburg, der Tierklinik Norderstedt, der Murdoch University in Perth, Australien, und den Cave Veterinary Specialists in England betreut die Fachtierärztin seit 2020 die Innere Medizin der Tierklinik Ahlen. Zusätzlich ist sie bei Laboklin für die in- und externe Ausbildung zuständig.
Dr. Britta Kiefer-Hecker studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sie promovierte und arbeitete am Lehrstuhl für Tierernährung der LMU. Seit 2003 ist sie für Hill`s Pet Nutrition tätig, wo sie seit 2007 als Associate Vet Affairs Manager für die wissenschaftliche Betreuung der Kund:innen und Mitarbeitenden zuständig ist. Sie erwarb die Zusatzbezeichnung für Ernährungsberatung (Kleintiere) sowie den Fachtierarzt für Tierernährung und Diätetik.
Fortbildungsinhalte
Ansprechpartner:in
Eine interessante Fortbildung. Teile sie jetzt mit deinem Netzwerk.