Für TFA
Fortbildung für  TFA  | Das Handling Toolkit für TFAs: Reptilien in sicheren Händen
Hinweis: Die Rechte für diesen Inhalt liegen bei VetStage oder wurden uns zur Verfügung gestellt. Bildquelle: Shutterstock.com

Das Handling Toolkit für TFAs: Reptilien in sicheren Händen

Kurzbeschreibung

Wie sicher bist du als TFA im Umgang mit Reptilien? Vom Halten bis zur Fixation – das richtige Handling von Schildkröten, Echsen und Schlangen minimiert Stress und Verletzungen und erleichtert den Praxisalltag.
ZUR ANMELDUNG

Teilnahme online

Dies ist eine Online-Veranstaltung

AG-TFA-Stunden

Für diese Fortbildung werden 2 AG TFA-Stunden anerkannt.

Fortbildungsdatum

immer verfügbar

Teilnahmegebühr (inkl. Mehrwertsteuer)

129,00 €

Sichere und sofortige Zahlungsabwicklung über VetStage
Visa
MasterCard
SEPA
Klarna
Die Fortbildung ist im VetStage FortbildungsPass kostenfrei enthalten. Jetzt mehr erfahren »

Beschreibung

In der Reptilienmedizin sind Tiermedizinische Fachangestellt:innen unentbehrlich, wenn es darum geht, Untersuchungen und Behandlungen sicher und stressfrei zu gestalten. Schildkröten, Echsen und Schlangen erfordern oftmals ein ganz spezifisches Handling – das bedeutet für TFAs, stets die passenden Griffe parat zu haben, tierärztliche Maßnahmen perfekt vorzubereiten und die tierischen Patienten mit ihren Besitzer:innen sicher und kompetent zu unterstützen.

Diese Fortbildung vermittelt dir die Grundlagen des Reptilien Handlings anhand spannender Videoaufnahmen und macht dich fit für den Umgang mit diesen besonderen Patienten.

So wirst du zur Expertin im Handling von Reptilien:

  • Du lernst, wie du das Handling gezielt auf die jeweilige Reptilienart anpasst und so das Risiko für Stress und Verletzungen minimierst
  • Du verstehst die Verteidigungsstrategien der verschiedenen Arten und weißt, wie du das Risiko für Verletzungen bei Mensch und Tier vermeidest
  • Du erfährst, wie du tierärztliche Maßnahmen optimal vorbereitest und den Ablauf mit gezielten Handgriffen während der Untersuchung unterstützen kannst.
  • Du wirst sicher im Öffnen der Maulhöhle – ein wichtiger Handgriff, den du den Besitzer:innen auch für die Behandlung zu Hause zeigen kannst.
  • Du kennst den Unterschied zwischen „lockeren Halten“ und „totaler Fixation“ und kannst je nach Maßnahme sicher variieren

Melde dich jetzt an und werde zur Expertin im Handling von Reptilien – für eine sichere und kompetente Unterstützung in der Reptilienmedizin!

Referent:innen

Matthias Lebens

Tierarzt, Experte für Reptilien & Exoten mit der ZB Reptilien und Amphibien 

Fortbildungsinhalte

Ansprechpartner:in

Leona Kringe
Dr. Leona Kringe

Einfach kontaktieren »
ZUR ANMELDUNG

Eine interessante Fortbildung. Teile sie jetzt mit deinem Netzwerk.